Ein Jahr im Kreis
Ich spiele Fußball.
In der letzten Liga.
Und schreibe darüber.
>>>Lesen>>>

Miro Klose zum Scrollen
Die lange Karriere des Miroslav Klose in der Nationalmannschaft.
>>>Lesen>>>

120minuten
Lange Fußballtexte wechselnder Autoren. Von und mit mir.
>>>Lesen>>>

Donnerstag, 7. Januar 2016

Kantersiegverknappung

Ich beginne mal mit ein paar Ergebnissen:
5:0
5:0
7:2
0:5
7:1
9:3
5:0
5:0
6:1
9:2
7:1
7:0
5:0
7:1

Das sind nicht die Ergebnisse des FC Bayern aus der aktuellen Saison. Es sind die höchsten Siege aus der Premierensaison der Bundesliga. 14 Mal lag die Tordifferenz in einem Spiel bei 5 oder mehr Toren. Kantersiege. In der abgelaufenen Saison gab es nur 5 Spiele, die in diese Sphären vorstießen (der FC Bayern war übrigens 3 Mal beteiligt). Man sieht, die Kantersiege machen sich rar. Das liegt natürlich an der größeren Leistungsdichte der Bundesliga von heute und die Weiterentwicklung der Spieltaktik trägt sicherlich auch dazu bei.

Der Vergleich der Premierensaison mit der Spielzeit 2014/2015 ist kein Muster ohne Wert. Dafür habe ich die Tordifferenzen aus allen Bundesligaspielzeiten verglichen und für jede Saison den Mittelwert berechnet - der zeigt, dass die Bundesliga in den letzten Jahren eher zu Siegen mit nur einem Tor Unterschied tendiert.

Auch die Streuung der Ergebnisse nimmt ab - das zeigt die Standardabweichung. Je niedriger, umso weniger die Abweichung vom Mittelwert.

In der Praxis heißt das, dass z.B. in der Saison 97/98 das durchschnittliche Ergebnis ein Sieg mit einem Tor Unterschied war (Mittelwert 1,26) und Siege mit mehr 2 Toren Unterschied (Standardabweichung 1,09) exotisch.



Woher ich die Zahlen habe? Der @schwarzundblau war so nett, Daten zur Bundesliga auf subdat.de in einfach zu verarbeitender Form zu veröffentlichen. Sowas gefällt mir und lädt zu Zahlenspielereien wie dieser ein. Danke dafür!

Disclaimer: Die Berechnungen und Erklärungen in diesem Post beruhen auf meinem gefährlichen Halbwissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen