Ein Jahr im Kreis
Ich spiele Fußball.
In der letzten Liga.
Und schreibe darüber.
>>>Lesen>>>

Miro Klose zum Scrollen
Die lange Karriere des Miroslav Klose in der Nationalmannschaft.
>>>Lesen>>>

120minuten
Lange Fußballtexte wechselnder Autoren. Von und mit mir.
>>>Lesen>>>

Mittwoch, 2. Januar 2013

Winterpausenzeitvertreib - Vergessene Geschichten

Heleno de Freitas
Heleno de Freitas
Die Winterpause hat Fußballdeutschland fest im Griff - wie wäre es mit etwas Lesestoff zur Überbrückung? Ich empfehle an dieser Stelle ausdrücklich die Guardian-Kolumne "The forgotten story of...", die alte Geschichten aufwärmt und ausführlich beleuchtet.
Besonders interessant fand ich zuletzt die Texte zu Heleno de Freitas und Albert Pape. Der Name Heleno de Freitas kam mir noch im entferntesten bekannt vor. Ein aktueller Kinofilm ist Aufhänger für den Text und erzählt seine Geschichte: Ein Fußballer, der die 40er-Jahre in Brasilien prägte und dem es nicht vergönnt war, an einer WM teilzunehmen. Ein Fußballer, der eigentlich gar kein Fußballer hätte werden müssen, mit Extravaganzen auffiel und nur 39 Jahre alt wurde. 

Albert Pape
Der Name Albert Pape sagte mir gar nichts. Dabei ist seine Geschichte in Sachen Last-Minute-Transfers wohl unerreicht. 1925 wechselte Pape von Clapton Orient (heute Leyton) zu Manchester United - und das im allerletzten Moment. Der Wechsel wurde erst wenige Minuten vor Spielbeginn besiegelt. Zuvor war Pape noch als Spieler von Clapton Orient nach Manchester gereist, um dann am Abend gegen seine alten Kollegen anzutreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen