Ein Jahr im Kreis
Ich spiele Fußball.
In der letzten Liga.
Und schreibe darüber.
>>>Lesen>>>

Miro Klose zum Scrollen
Die lange Karriere des Miroslav Klose in der Nationalmannschaft.
>>>Lesen>>>

120minuten
Lange Fußballtexte wechselnder Autoren. Von und mit mir.
>>>Lesen>>>

Montag, 25. März 2013

Jugendauswahlmannschaftsfotos

Der Onlineableger des Magazins FourFourTwo hat jüngst ein kleines Onlinequiz gestartet: Wer kennt die Jungspunde auf alten U21-Mannschaftsfotos der englischen Auswahl.

U-21 1997, wohlgemut blickt man dem internationalen
Schlagabtausch entgegen, fourfourtwo.com

Neben der Knobelei transportiert diese Ansammlung von Jugendauswahlmannschaftsfotos aber auch unterschwellige Botschaften, die ich fast noch interessanter als das Quiz selbst finde - was natürlich auch an meiner großen Unkenntnis bezüglich englischer Talente, die nicht den Durchbruch geschafft haben, liegen kann. Obwohl ich beim Anblick der Auflösung gestehen muss, dass gar nicht so viele Unbekannte dabei sind.

Man beachte zum einen die meist sparsam besuchten Ränge im Hintergrund. Diese Ansammlung fast leerer Tribünen hinterlässt einen tristen, tragikomischen Eindruck. Wer besucht eigentlich U21-Auswahlspiele? Scouts, Schulklassen, Laufkundschaft?

Man beachte auch die Blicke der Spieler: Manchmal abwesend, manchmal schlecht gelaunt, manchmal an der Kamera vorbeischauend.

Zusammen mit den leeren Rängen entsteht der Eindruck, dass sich viele der Jungnationalspieler fragen, was sie hier gerade machen und wen das überhaupt interessiert:

"Kann denn nicht endlich angepfiffen werden, sodass dieses unwirkliche Schauspiel so schnell als möglich vorüber ist? Und wozu soll dieses Foto gut sein? In einigen Jahren wird es vielleicht für allerlei Schabernack herangezogen und auf Kosten meiner Person erlauben sich ältere Herren billige Scherzchen zu meiner dann total aus der Zeit gefallenen Frisur", mag sich der Ein oder Andere denken.

Aber das sind natürlich ausnahmslos Spekulationen, die auf meinen Eindrücken beruhen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen