Ein Jahr im Kreis
Ich spiele Fußball.
In der letzten Liga.
Und schreibe darüber.
>>>Lesen>>>

Miro Klose zum Scrollen
Die lange Karriere des Miroslav Klose in der Nationalmannschaft.
>>>Lesen>>>

120minuten
Lange Fußballtexte wechselnder Autoren. Von und mit mir.
>>>Lesen>>>

Donnerstag, 8. März 2012

Die Relevanzmeister vom SID

“Spannend, unterhaltsam und fundiert” so sollen die Meldungen des SID sein. Trifft manchmal aber nicht so ganz zu. Und bei einigen News mangelt es auch an Relevanz.

Viele Portale "verarbeiten" die Meldungen des SID weiter. Wobei weiterverarbeiten heißt, die Meldungen unreflektiert zu kopieren. Ob nun dieser oder jener Ersatzspieler im bedeutungslosen Rückspiel des Sechzehntelfinales der Europa League dabei sein kann, gesperrt oder verletzt ist, das geht ja noch mit Augenzudrücken als Nachricht durch. Auch wenn gemeldet wird, dass ein italienischer Drittligist seinen Trainer entlassen hat, könnte es noch eine gewisse Anzahl von eingefleischten Fans geben, die das interessiert.

Gut, das war jetzt leicht übertrieben, aber was ich vor einigen Tagen gelesen habe, war für mich eine völlig neue Facette des Sportjournalismus: Messerstecherei nach Fußballspiel endet tödlich

Wer jetzt vermutet es geht um ein Spiel in der zweiten kolumbianischen Liga - weit gefehlt. Passiert ist das Ganze auf einem Bolzplatz in Berlin. Einerseits verwundert es mich, wie der SID daraus eine Meldung machen kann, also was das Ganze mit Sport im engeren Sinne zu tun hat und noch viel mehr erstaunt mich, wie Sportredaktionen die Meldung durchwinken.

 Im besten Fall ist das etwas für den Lokalteil oder den nach Blut lechzenden Boulevard. Oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es eine Querverbindung zu den Boateng-Brüdern (sehr lesenswert)? Zumindest konnte ich da nichts erkennen, was so direkt mit Fußball zu tun hat. Also wieso kommt sowas auf den Sportseiten im Internet an?

Mich für meinen Teil nervt es unglaublich, so etwas in den Sportnewsspalten oder in meinem Feedreader zu finden. Sollte ich mich wider Erwarten doch mal für Blut, Mord und Totschlag interessieren, kann ich RTL einschalten. Ein Minimum an redaktioneller Arbeit kann man doch erwarten (auch wenn’s kostenlos ist, die Sachen zu lesen, ich weiß). Im Großen und Ganzen wortgleich gab es die Meldung u.a. auf diesen Sport/Fußballseiten bzw. in den jeweiligen Sportressorts:


Darüber hinaus gibt es natürlich eine Vielzahl von Meldungen beim SID, die zwar Fußball-Relevanz besitzen, aber deren Informationsgehalt dann gegen null geht. Wenn jetzt eine Sportredaktion diese Meldungen aufgreift, wünscht man sich als Fußballfan, das da noch irgendeine interessante Information hinzukommt. Meist hofft man aber vergebens. Meine meist gehassten, den Feedraeder verstopfenden, Meldungen:

Hach ja, es sind nur Newsseiten, aber man kann doch erwarten, dass der größte Quatsch ausgesiebt wird und man lieber mal eine Nationalmannschaftsnominierungsmeldung weglässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen