Ein Jahr im Kreis
Ich spiele Fußball.
In der letzten Liga.
Und schreibe darüber.
>>>Lesen>>>

Miro Klose zum Scrollen
Die lange Karriere des Miroslav Klose in der Nationalmannschaft.
>>>Lesen>>>

120minuten
Lange Fußballtexte wechselnder Autoren. Von und mit mir.
>>>Lesen>>>

Donnerstag, 2. Mai 2013

Vier Vorschläge wider die Bedeutungslosigkeit

Noch drei Spieltage zu gehen. Bayern ist Meister, Dortmund dahinter, Europapokal und Relegation werden noch ausgekungelt. Ansonsten herrscht schon so ein bisschen Sommerstimmung. Zwar versuchen Medien und Vereinsverantwortliche die Spannung hoch zu halten, aber der Großteil der Fußballinteressierten fiebert auf das Wembley Kraut Final (mein Beitrag zur ZDF-Namenssuche) hin - behaupte ich jetzt einfach mal. Also was tun gegen die Eintönigkeit der letzten Spieltage? Vier nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge:

1. Spiele verschieben 
Man könnte z.B. solange mit dem Bundesliga-Tabellenrechner herumspielen bis Greuther Fürth auf einem Relegationsplatz steht oder die Bayern nicht mehr auf Platz 1. Variante für Fortgeschrittene: wer schafft beides und verändert dabei so wenig Ergebnisse wie möglich? Ich lege mal neun veränderte Ergebnisse vor.

2. Umsatteln

In ganz Europa sind die Titel schon verteilt? Mitnichten! Der Endspurt in der mazedonischen Liga verspricht z.B. Nervenkitzel. In der Prva Makedonska Fudbalska Liga (klingt wie Musik) trennen die ersten drei der Tabelle nur vier Punkte bei sechs ausstehenden Spielen. Spannung bis Ende Mai ist garantiert. Wer holt den Titel? Horizont Turnovo, Rekordmeister Vardar Skopje oder Metalurg Skopje. Dem Meister winkt Quali-Runde 2 der Champions League.

3. Daten sammeln
Der aufmerksame Zuschauer kann schon jetzt beginnen, wichtige Informationen zu sammeln für unnütze Statistiken aller Art. Wer an den letzten drei Spieltagen aus Gründen nicht mehr trifft oder siegt oder beides, den kann man dann gleich zu Beginn der neuen Saison einen mitgeben: “Spieler XYZ seit April ohne Torerfolg/Sieg!” Bämm! Das sitzt. Und zeugt von unnachahmlichem Fußballsachverstand. Dass der halbe Kader eines Teams ausgewechselt wurde - egal. Dass der Außenstürmer jetzt Außenverteidiger spielt - nicht so wichtig. Denn nichts geht über eine gut konstruierte saisonübergreifende Statistik. Zahlen lügen nicht.

4. Witze sammeln
Irgendwas Lustiges mit Steuerhinterziehung und Transfers von Dortmund zu Bayern muss sich doch kreieren lassen. Die kommenden Wochen können genutzt werden, um witzig-ironische Tweets für das Wembley Kraut Final (um das Wort zu etablieren) vorzuproduzieren und dann im richtigen Moment abzuschießen. Im besten Fall kann im Vorfeld die Tauglichkeit der Witzchen im näheren Bekanntenkreis erprobt werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen